Dokumentation

Während der Kursarbeit erstellen die Teilnehmenden schriftliche Berichte zur Kursarbeit und ihren Ergebnissen, Zusammenfassungen von Referaten, Exzerpte zu wissenschaftlichen Artikeln, Texte zu Kurs übergreifenden Aktivitäten etc. So werden die Wiedergabe und Erläuterung von Untersuchungen und Untersuchungsergebnissen, von logischen Gedankengängen etc. geübt.

Die Texte werden während der Akademie erarbeitet und redigiert. Auf dem Nachbereitungswochenende in Donaueschingen wird den einzelnen Beiträgen —nach erneuter Bearbeitung durch die Teilnehmer zu Hause— der letzte Schliff gegeben. Hierbei lernen die Teilnehmenden zusammenhängend und prägnant zu formulieren und wissenschaftliche Standards z.B. bei Literaturangaben anzuwenden.

In Auszügen werden diese Texte in einer Dokumentation zusammengefasst und später allen Teilnehmenden übersandt. Wer an einer Akademie teilnehmen will, muss sich darauf einstellen, 14 Tage voll eingespannt zu sein und mit voller Kraft zu arbeiten. Natürlich gibt es viele Gelegenheiten zu Gesprächen, gemeinsamen Spaziergängen etc., doch sind die Tage relativ stark strukturiert.